Unser christliches  Menschenbild „Wachsen auf gutem Grund“

„Kinder sind ein einzigartiges Geschenk – von Gott geliebt und gewollt. – Nach seinem Bild geschaffen und auf ihn hin angelegt.“

Dieser Gedanke prägt unser christliches Menschenbild und dient uns als Orientierung in unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Im täglichen Miteinander dürfen die Kinder christliche Werte wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Teilen, Trösten gemeinsame Freude, Achtsamkeit und Feinfühligkeit, friedvolle Konfliktlösungen erfahren und erleben. Die Kinder lernen in der sozialen Gemeinschaft Respekt-und Verantwortungsbewusst miteinander zu leben. Dies beinhaltet auch die Annahme, Akzeptanz und Wertschätzung allen Menschen und Kulturen gegenüber.

Pastoraler Auftrag

Wir machen christliche Werte erlebbar im sozialen Miteinander. Dabei vermitteln wir den Kindern religiöse Erfahrung und Bildung durch biblische Erzählungen, Gebete, Rituale, gemeinsame Gottesdienste und religiöse Morgenkreise. Unterstützt werden wir dabei durch das Rahmenkonzept katholischer Kindertageseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft im Bistum Augsburg „Wachsen auf gutem Grund“.
Desweiteren finden wir Unterstützung bei der Umsetzung unserer religiösen Bildung und Erziehung von pastoralen hauptamtlichen Mitarbeitern der katholischen Pfarreien Gemeinschaft St. Martin, sowie vom Team des Kita-Pastorals vom Bistum Augsburg.

Unser Bild vom Kind

Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von selbst an aktiv mit (Ko-Konstruktives Bildungsverständnis) und übernehmen dabei entwicklungsangemessene Verantwortung, denn der Mensch ist auf Selbstbestimmung und Selbstständigkeit hin angelegt. Das Kind kommt bereits als kompetenter Säugling auf die Welt und im Umgang mit anderen Kindern können sie wachsen und sich entwickeln. Diesem Wissen entsprechend verstehen wir das Kind als individuelle Persönlichkeit, die dem Erwachsenen gleichwürdig und gleichwertig gegenübersteht. Die Kinder wollen von sich aus lernen. Ihre Neugierde und ihr Erkundungs- und Forscherdrang belegen das. Ihr Lerneifer und Wissensdurst ist sehr groß, daher lernen sie schnell und mit Begeisterung und sehen sich immer wieder neue Ziele. Kinder sind Lernende und Lehrende zugleich. Jedes Kind unterscheidet sich in seiner Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern durch

• seine Einzigartigkeit
  • sein Temperament
  • seine genetischen Anlagen
  • seine Stärken- und Schwächen
  • sein soziales Entwicklungsumfeld
  • seine Eigenaktivität
  • sein Entwicklungstempo

Die Partizipation des Kindes hat bei uns hohen Stellenwert. Wir nehmen Ideen und individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes wahr.
Wir beachten und respektieren jedes Kind in seiner Individualität und Persönlichkeit. Wir sehen seine Fähigkeiten und Interessen und stärken sie. Das Selbstwertgefühl des Kindes wird durch Anerkennung und Wertschätzung gefördert.